Servicestelle “proaktiv”

Die Servicestelle ist ein Pilotprojekt des Opferhilfe Berlin e.V.

Unser Ziel ist es, dass sich Betroffene einer Straftat nicht selbstständig Unterstützung suchen müssen. Wir möchten, dass die Polizei schon bei der Anzeigestellung die Betroffenen fragt, ob sie sich Hilfe und Unterstützung wünschen. Falls dem so ist, sucht die Servicestelle ein passendes Hilfeangebot heraus und arbeitet als Vermittlungsstelle zwischen den betroffenen Personen, der Berliner Polizei und den vielen Berliner Fachberatungsstellen.

Ziel soll es sein, dass Betroffenen von Straftaten ein Unterstützungsangebot gemacht wird und sie sich nicht selbstständig um Hilfe kümmern müssen.

Unser Pilotprojekt startet in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei und den spezialisierten Fachberatungsstellen der Opferhilfe im ersten Halbjahr 2021. Wir werden das Pilotprojekt nur in einem Teil von Berlin umsetzen, hoffen aber, dies zeitnah weiter ausbauen zu können.


Links

Homepage Servicestelle proaktiv
Hilfeportal
Scroll to Top